Notarfachangestellte

Berufsbild

Notarfachangestellte sind nicht nur beim Hauskauf oder in Erbschaftsangelegenheiten ein fester Bestandteil der Notariate. Sie stehen darüber hinaus auch der Mandantschaft in enger Zusammenarbeit mit den Notarinnen und Notaren zur Seite. Zu den Tätigkeitsfeldern zählen beispielsweise die Bereiche Immobilien, Ehe und Familie, Erbe und Schenkung, Unternehmen, Personenvorsorge sowie Mediation.

Je nach Schwerpunkt der Ausbildungskanzlei haben die Auszubildenden auch Kontakt zu Gerichten und Registern, müssen Anfragen einholen, Urteile abfragen oder Veränderungen anzeigen.

Ausbildung nach der neuen Ausbildungsverordnung

Seit 2015 gilt die neue Verordnung für die Ausbildungsberufe Rechtsanwalts- bzw. Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte, Notar- und Patentanwaltsfachangestellte. Die Ausbildung ist nun, wie viele andere Ausbildungsberufe, in Lernfeldern strukturiert. Eine Besonderheit der Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten ist, dass das erste Ausbildungsjahr (Grundstufe) an der jeweilig zuständigen Berufsschule regelmäßig an zwei Berufsschultagen pro Woche unterrichtet wird. Das zweite und dritte Ausbildungsjahr (Fachstufe) wird in der Folge im gesamten Kammerbezirk der Notarkammer Frankfurt in Blockform an der Hans-Böckler-Schule in Frankfurt unterrichtet.

Voraussichtliche Verteilung der Blöcke (2. u. 3. Ausbildungsjahr) für das Schuljahr 2023/2024:

Nähere Informationen und Möglichkeiten zum Download finden Sie unter:

Die Verordnung gilt für Auszubildende die zum Schuljahr 2015 /2016 ihre Ausbildung begonnen haben. Der Rahmenlehrplan für die Berufsschule ist abrufbar unter:

Prüfungen

Die Zwischenprüfung findet nach einem Jahr in den Prüfungsbereichen

1. Rechtsanwendung sowie

2. Kommunikation und Büroorganisation

mit Hilfe schriftlich zu bearbeitender fallbezogener Aufgaben und einer Prüfungszeit von jeweils 60 Minuten statt.

Die Abschlussprüfung gliedert sich in einen schriftlichen und einen mündlichen Teil.

Der schriftliche Prüfungsteil ist für den Ausbildungsberuf Notarfachangestellte/r in den Prüfungsbereichen:

1. Geschäfts- und Leistungsprozesse (60 Minuten),

2. Rechtsanwendung im Notarbereich; die fachbezogene Anwendung der englischen Sprache ist zu berücksichtigen (150 Minuten),

3. Kosten (90 Minuten) sowie

4. Wirtschafts- und Sozialkunde (60 Minuten).

Im mündlichen Prüfungsteil sollen die zu Prüfenden zu folgenden Bereichen befragt werden:

1. Notariatsgeschäfte,

2. notarielles Berufs- und Verfahrensrecht,

3. Kostenrecht oder

4. elektronischer Rechtsverkehr im Notariat.

Die fachbezogene Anwendung der englischen Sprache ist zu berücksichtigen. Die Prüfungszeit beträgt 15 Minuten. Die Vorbereitungszeit beträgt ebenfalls 15 Minuten.

Prüfungstermine

Zwischenprüfung: 20.09.2023

Abschlussprüfung: Der Termin folgt in Kürze.

Die Einstellungschancen nach der Ausbildung sind gut. Die Rechtsanwaltskammer Frankfurt bietet darüber hinaus Kurse und Examen zum/zur Notarfachwirt/in an.

Notarkammer Frankfurt

Bockenheimer Anlage 36

Tel.: 069 24745326-0 (bzw. -12).

www.notarkammer-ffm.de

E-Mail: bewerbungnofa@notk-ffm.de