Justizfachangestellte

Berufsbild

Die Arbeit des/der Justizfachangestellten umfasst büroorganisatorische und verwaltende Aufgaben bei Gerichten und Staatsanwaltschaften. Dazu gehören die Mitwirkung in Strafverfahren, Mahn- u. Klageverfahren, Zivilverfahren einschließlich Zwangsvollstreckung, Familien-, Grundbuch - und Erbschaftsangelegenheiten. Die erforderlichen Kenntnisse in rechnergestützter Textverarbeitung, Textgestaltung und -automation werden im Rahmen der Ausbildung vermittelt.

Erwartete Einstiegsqualifikationen

Bewerber/innen sollten mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen diesem gleichgestellten Bildungsabschluss haben. Fast alle Auszubildenden haben einen mittleren Schulabschluss.

Prüfungen

In der Mitte des 2. Ausbildungsjahres ist eine Zwischenprüfung zur Ermittlung des Ausbildungsstandes abzulegen (3 schriftliche Arbeiten). Die Abschlussprüfung am Ende der Ausbildungszeit setzt sich aus einem schriftlichen Teil (3 Arbeiten) und zwei praktischen Teilen zusammen.

Die Einstellungschancen nach der Ausbildung sind stark abhängig von den Einstellungsmöglichkeiten der Gerichte. Ferner besteht die Möglichkeit der Beschäftigung in juristisch orientierten Dienstleistungsbetrieben, Kammern und Verbänden.

Für die Berufsausbildung "zuständige Stellen", bei denen weitere Informationen über den Ausbildungsberuf zu erhalten sind:

Oberlandesgericht Frankfurt am Main

Friedrich-Ebert-Anlage 35

Oberlandesgericht Frankfurt am Main

Weitere Informationen bietet das Amtsgericht Frankfurt am Main unter dem Stichwort "Justiz-Berufe":

www.ag-frankfurt.justiz.hessen.de

Unsere Justizfachangestellten der Klasse 10J19C haben den Bundesgerichtshof in Karlsruhe besucht und dazu einen Bericht erstellt, der hier nachzulesen ist:

Exkursion Karlsruhe.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]

Hier geht es zum stattgefundenen Projekt unserer Justizfachangestellten mit der IGS Nordend:

Projekt Justizfachangestellte HBS - IGS Nordend