Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung

BzB

Berufsvorbereitung an der Hans-Böckler-Schule

Ziel der Bildungsgänge zur Berufsvorbereitung ist die Erleichterung des Übergangs in eine Berufsausbildung oder ein Arbeitsverhältnis. Dies erfolgt in ein- bis zweijähriger schulischer Vollzeitform. Dabei richtet sich dieses Angebot an Jugendliche bzw. junge Erwachsene, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, die gesetzliche Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, der verlängerten Vollzeitschulpflicht unterliegen oder zum Besuch der Berufsschule berechtigt sind, berufliche Orientierung benötigen und Lern- und Leistungsdefizite, vor allem im Bereich der deutschen Sprache aufweisen.

Qualifizierungsbaustein Schülercafé

Im Rahmen der Berufsorientierung werden zwei Qualifikationsbausteine durchlaufen mit dem Ziel berufliche Grundkenntnisse zu erlangen. Der erste Baustein bezieht sich schwerpunktmäßig auf den Bereich Service im Schülercafé. Der Umgang mit Kunden, Abrechnungswesen, Preiskalkulation usw. sind Bestandteil des gesamtschulischen Projektes, das von den BzB- Klassen und den BFS-Klassen getragen wird.

Der zweite kaufmännische Qualifikationsbaustein „Abrechnung“ nutzt die Erfahrungen und Kenntnisse, die die Schülerinnen und Schüler im Schülercafé erwerben und verzahnt sie mit fachspezifischen Inhalten aus Mathematik. So werden beispielsweise Einkauf und Verkauf von Waren und selbst hergestellten Produkten kaufmännisch kalkuliert und abgerechnet.

Berufsorientierung

In den Klassen wird „Berufsorientierung / Berufsvorbereitung“ als Unterrichtsfach mit folgendewn Unterrichtsinhalten angeboten:

• Erkennen eigener beruflicher Fähigkeiten und Interessen und Vergleich mit beruflichen Anforderungsprofilen
  • Anforderungen der Arbeitswelt
  • Schul- und Ausbildungssystem in Deutschland
  • Kennenlernen von Berufsbildern (vorwiegend Berufe für Haupt- und Realschüler)
  • Eigene Recherche über Berufe
  • Bewerbungstraining und Testtraining für Ausbildungsplatzbewerber
  • Praktikumsplatzsuche, Vor- und Nachbereitung von Berufspraktika
  • Praxiskontakte zur Arbeitswelt, u. a. durch Betriebsbesichtigungen

Gesonderte Projekttage und Erkundungen unterstützen die Berufsorientierung, wie z.B.:

• Azubi-Lehrpfad der Deutschen Bahn am Fernbahnhof, Frankfurter Flughafen
  • Besichtigung des Lernbetriebes (Produktionsschule) des Evangelischen Vereins für Jugendsozialarbeit

Elternarbeit

Elternsprechtage und Elternabende dienen der Information und dem Austausch mit den Eltern bzw. Betreuern bezüglich der Lernentwicklung, Unterstützungsmöglichkeiten, Fragen zum weiteren beruflichen Werdegang und zu schulischen Konzepten.

Praktikum

In den BZB-Klassen wird ein dreiwöchiges Praktikum im Frühjahr durchgeführt. Auch der Qualifizierungsbaustein Schülercafé ist wesentlicher Bestandteil. Ziel der Maßnahme ist der Einstieg in die Berufswelt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit an der Hauptschulabschlussprüfung teilzunehmen.

Betriebspraktikum für BZB.pdf
Anmeldung BZB.pdf

StD Ullrich Hasper

oder ullrich.hasper@stadt-frankfurt.de