Hans-Böckler-Schule
Hans-Böckler-Schule

Ausstellung "Bloß weg von hier"

Mehr als 360 Berufsschülerinnen und Berufsschüler der Hans-Böckler-Schule besuchten in der Zeit vom 4.-14. Dezember die Ausstellung „Bloß weg von hier!“ in den Räumlichkeiten der Schule. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über die Fluchtgründe von Migranten. Die Ausstellung, welche von Brot für die Welt und dem Zentrum der Ökumene der evangelischen Kirche entworfen wurde, gibt Einblicke in die Lebenswirklichkeit von Menschen, die durch Krieg, Verfolgung oder Verlust ihrer Lebensgrundlagen gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen. Die Ausstellung bot auch einen historischen Rückblick über die ehemaligen Flüchtlingsströme innerhalb Deutschlands und Europas.

 

Die Ausstellung zeigt, wo und wie Flüchtlinge leben und mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen haben. Ziel der Ausstellung ist es, über Fluchtursachen zu informieren und Verständnis zu wecken für Nöte und Bedürfnisse von Menschen, die gezwungen sind, ihre Heimat zu verlassen.

Zu den Ausstellungselementen gehörten ein blaues Zelt der UNO-Flüchtlingshilfe, diverse Schaukästen sowie interaktive Elemente. In den Schaukästen wurde der Schülerschaft ganz plastisch veranschaulicht, wie Situationen in Kriegsgebieten oder während der Flucht aussehen können.

 

In Audiobeiträgen konnten sich die SchülerInnen über individuelle Flüchtlingsschicksale informieren. Eyecatcher der Ausstellung war ein komplett ausgerüstetes Zelt, welches in vielen Flüchtlingslagern auf der Welt zu finden ist. Die Vorstellung, auf nur ca. sieben Quadratmetern mit sechs Menschen über Wochen und Monate wohnen zu müssen, erschreckte viele SchülerInnen.

 

Die Schulgemeinde bedankt sich an dieser Stelle bei dem Zentrum Oekumene und Brot für die Welt, die es ermöglicht haben, die Ausstellung in der Schule wahrnehmen zu können.

Hier finden Sie uns:

Hans-Böckler-Schule
Rohrbachstr. 38
60389 Frankfurt am Main

Telefon: 

069 212-34447 od. 069 212-34409

Telefax: 069 212-40530

Unsere Öffnungszeiten

 

Montag bis Donnerstag

07:15 Uhr bis 15:45 Uhr

 

Freitag

07:15 Uhr bis 15:00 Uhr

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hans-Böckler-Schule